Frank Costantini, Präsident der Reining Horse Sports Foundation, bekräftigte auf der AQHA Convention die Zusammenarbeit mit AQHA und NRHA sowie FEI dahingehend, Reining einer Zukunft als olympische Disziplin näher zu bringen.
Mit dem FEI World Reining Masters Finale 2004 sei hierzu ein wichtiger Meilenstein gelegt worden, so Costantini. Das Event, zu dem 16 Nationen gekommen waren, habe alle Erwartungen übertroffen. Unterstützt wurde das WRM durch Presenting Sponsor NetJets und durch eine Spende der Classic S Ranch in Höhe von $100,000 für den International Development Fonds. Dadurch konnte jedem Teilnehmer $ 2500,-- für Ausgaben gegeben werden. Das zweite FEI World Reining Masters Finals Presented by NetJets wird vom 22. bis 25. September in Manerbio (ITA) ausgetragen.
Promotion
"Das FEI World Reining Masters legt dem Grundstein für die Initiative WEG 2006," sagte Costantini. " Mindestens 15 Länder werden hieran teilnehmen. Mit ihrem International Development Program wird die
the Reining Horse Sports Foundation mit großzügiger Sponsorenunterstützung in der Lage sein, das Event in jeder nötigen Weise voranzutreiben."
Nur über das FEI World Reining Masters könne der Traum 'Reining als olympische Disziplin' Wahrheit werden. Costantini bedankte sich bei dieser Gelegenheit für die Unterstützung des FEI Reining Committee und der AQHA.
"Das American Quarter Horses ist DAS Pferd für die Disziplin Reining, und die AQHA wird durch die zunehmende Anerkennung dieser Disziplin weltweit eine immer größere Plattform gewinnen. Hoffentlich werden wir eines Tages sehen, wie ein American Quarter Horse seinen Reiter zu olympischem Gold trägt." so Costantini.