wittelsbuerger.com - Europas erste Adresse für den Westernreitsport
The dark art: Jungunternehmen bringt den amerikanischen Trend von schwarzen Sätteln nach Europa
wittelsbuerger.info
Turniersport — Nachrichten
Besucher online
Unsere Foren: Informieren Sie sich und diskutieren Sie mit!
Foren
Übersicht
Turniersport- Forum
Diskussionsforum
 
Mehr
Turnierpferde
zum Verkauf
Papierservices
Pedigrees
 
Navigation

zurück
 
Diese Seite ausdrucken
Diese Seite
zu den Favoriten
Diese Seite
als Startseite
 
Kontakt & Feedback
Kontakt &
Feedback


Sitemap & Suchfunktion
Sitemap &
Suchfunktion


zur Startseite

zurück zur
Startseite



Promotion

Wir kennen sie alle, die schönen Bilder vom Quarter Horse Congress oder der Worldshow. Die meisten Turnierreiter in Europa lassen sich von den Trends der großen Shows inspirieren und gestalten ihre Outfits für die kommende Saison nach den amerikanischen Vorbildern. Auch ein Blick auf das Zubehör ist sehenswert und hat mich auf die Idee des Umfärbens von gebrauchten Sätteln gebracht.



 



Promotion

In den letzten Jahren fand man vermehrt schwarze Sättel im Tackroom der erfolgreichsten Trainer Amerikas. Bekanntheiten wie Charlie Cole und Jason Martin haben den Trend eingeführt und verbreitet. Viele Amateure und Jugendliche haben nachgerüstet, sodass mittlerweile eine Vielzahl an Turnierreitern nicht nur einen Showsattel in hellbraun, sondern auch einen in schwarz besitzen. Leider bleibt der Besitz von zwei oder mehr Showsätteln aus finanziellen Gründen häufig ein Traum. Daher habe ich mich vermehrt mit dem Umfärben von älteren und stark gebrauchten Sätteln beschäftigt. Seit nun über einem Jahr färbe ich Sättel um. Viele Europäer waren über diesen neuen Look in der Showarena erstaunt, doch der schwarze Sattel überzeugt. Und das nicht nur, weil er Trend in Amerika ist. Nein, vielmehr weil er darüber hinaus Vorteile aufzeigt, die ich im Folgenden erläutern möchte:



Aus Alt mach Neu:

Der erste entscheidende Vorteil der Färbung ist die Tatsache, dass man alten Sätteln durch eine Lederbearbeitung einen neuen Glanz verleihen kann. Leder wirkt nach einigen Jahren schmutzig, es wird dunkel und Gebrauchsspuren sind nicht von der Hand zu weisen. Eine Umfärbung löst das Problem, ohne einen großen Kostenaufwand zu verursachen. Durch die mehrfache Färbung des Leders werden alte Gebrauchsspuren unsichtbar. Das Leder ist gleichmäßig schwarz , es glänzt und hebt die Punzierung hervor. Silberbeschläge werden durch den dunkleren Hintergrund besonders in Szene gesetzt. Die Sorge, dass die Farbe nicht haftet oder dauerhaft abfärbt kann ich nehmen. Denn lediglich kurz nach dem Färbeprozess ist ein abfärben bemerkbar. Dies legt sich jedoch mit der Zeit.

Aus 2 mach 1:

Viele Turnierreiter haben zwei Sättel: Einen für das Training und einen für das Turnier. Da dies jedoch sehr kostenintensiv ist, ist eine Färbung die beste Alternative, um in der Show gut auszusehen und im Training einen pflegeleichten Sattel zu benutzen. Einige meiner Sättel werden bereits in der zweiten Show- und Wintersaison genutzt und wirken trotz der Strapazen, die auf den Turnieren und im täglichen Training anfallen, wie frisch gefärbt. Eine besondere Pflege ist hierfür nicht notwendig.



Harmonie und Balance:

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die optische Balance. Ein schwarzer Sattel fügt sich auf vielen Pferden besser in das Gesamtbild ein und trägt zu einem harmonischeren Aussehen bei. Nicht nur bei grauen Pferden ist dies der Fall. Ebenso schön wirken schwarze Sättel auf dunkel braunen, bay, buckskin, schwarz oder blue/bay/red roan farbigen Pferden. Sättel im Schoko Farbton kommen besonders auf einem Chestnut oder einem Fuchs zur Geltung. Seit geraumer Zeit biete ich auch das Umfärben in Schokobraun an.

Besonders für Turnierreiter sollte der harmonische erste Eindruck ein wichtiges Argument sein. Ein hellbrauner Sattel wirkt auf einem dunklen Pferd gelegentlich wie ein Störfaktor und durchbricht den ruhigen, einheitlichen Gesamteindruck.

Was man noch färben kann:

Natürlich kann man nicht nur Sättel färben. Für den perfekten Look müssen Trense und Sattel selbstverständlich zusammenpassen. Daher biete ich auch Umfärbungen von Trensen und Zügeln an. Darüber hinaus färbe ich auch Stiefel. Diese eignet sich hervorragend für die Showmanship, denn hier sind passende Schuhe zum Outfit gefragt. Die Farbpalette ist breit aufgestellt, sodass ich fast jeden Farbwunsch erfüllen kann.

Mit Begeisterung färbe ich jedes mir anvertraute Lederstück und bin stets bemüht aus jedem älteren Schmuckstück das Maximum an Aussehen, Eleganz und Extravaganz herauszuholen. Kunden wie Jagfeld Quarter Horses, Trainingsstall Leckebusch, 4you Quarter Horses, Peer& Laura Kraack, Familie Bartholatus, Lea Henzgen uvm. sind bereits von gefärbten Sätteln ,Trensen und Stiefeln überzeugt. Wenn auch Sie sich für eine Umfärbung interessieren, dann freue ich mich sehr über eine Kontaktaufnahme.



The dark art - Jana Böse
boese.jana@t-online.de oder
per facebook unter „the dark art“


Fragen? Die 20 wittelsbuerger.com-Experten helfen gerne weiter,
Zum wittelsbuerger.com-Expertenforum gelangen Sie hier.



Fügen Sie diese Seite Ihren Bookmarks hinzu!


Quellewittelsbuerger.com

Weiterführende Links
Mehr Informationen zum Westernreiten in unserem Panorama-Forum
Reden Sie mit in unserem Diskussionsforum
Alle Begriffe des Westernreitens lesen Sie hier nach
Schlagen Sie nach - bei Wikipedia in über 100 Sprachen
Fremdwörter schnell erklärt - das Wörterbuch bei leo.org
  
Sie wollen mehr zum Thema wissen? Hier finden Sie
Informationen zum VereinInformationen zur RasseInformationen zum Westernreiten

Drei unserer Auktionsangebote rund ums Westernreiten

 

Impressum© by wittelsbuerger.com / Disclaimer
Promotion